(Wuppertal, Event, 02.11.24) Um dem Winterblues mit Action und guter Laune zu begegnen, war diesmal ein Teamevent in der FunFabrik in Wuppertal geplant. Vor dem Event wurde darüber beratschlagt, wie die Teams benannt werden können. Zwei kreative Vorschläge standen zur Auswahl: "Glutamatoren" und "Pizza nur ohne Teig". Die Namen entstanden aus der Überlegung heraus, weil zwei Personen wegen ihrer Glutenunverträglichkeit nur zuschauen können, während der Rest der Gruppe die Pizza isst. Am 02.11.2024 war es dann so weit. Passend zum trüben Herbsttag trafen sich die 14 Teilnehmer*innen der Gruppe von Deaf Ohr Alive NRW in Wuppertal, wo das düstere Wetter die perfekte Kulisse für das actionreiche Indoor-Erlebnis bot.

Bevor es in das erste Spiel ging, bekamen wir eine kurze Videoeinweisung. Hier hatten wir die Möglichkeit den Ton nach unseren Wünschen zu regulieren und die visuellen Elemente des Videos sorgten dafür, dass alle Teilnehmer*innen unabhängig von ihrer Hörfähigkeit die Spielregeln aufnehmen konnten. Dann war es endlich so weit: Das gesamte Team – ob Neuling oder erfahrener Spieler – konnte sich die Westen anlegen und ins Spiel starten. Mit unseren leuchtenden Westen in Orange waren wir bereit, unser Bestes zu geben und die Herausforderung anzunehmen. Wir, das hörgeschädigte Team Orange, traten gegen das hörende Team Blau an. Als wir in die Arena gingen, spürte man die Spannung sofort. Die Arena war atmosphärisch dunkel und mit futuristischen Lichteffekten ausgestattet, die für ein echtes Abenteuer-Feeling sorgte. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell wir als Gruppe wuchsen – vom anfänglichen Zögern im ersten Spiel hin zum dritten Spiel mit einer enthusiastischen und strategischen Herangehensweise. Während den drei Spielen lernten wir schnell und tauschten uns untereinander aus, wo und wie wir noch mehr Punkte sammeln können. Interessant waren unteranderem auch die zwei Displays in der Arena, die zusätzliche Aktionen wie unverwundbar oder 2facher Multiplikator usw. anboten. Diese konnten wir durch gezielte Schüsse auf die leuchtenden Zielscheiben einsammeln. Während des Spiels ertönte plötzlich aus dem Lautsprecher an der Weste, die eindeutige Ansage: „Du bist getroffen, eliminiert!“ Diese Ansage sorgte für ein aufregendes und spannendes Gefühl, da sie die Spieler direkt in die Action eintauchen ließ. Die akustische Rückmeldung war ein wichtiger Teil des Spiels, da sie nicht nur die Spieler informierte, sondern auch die Dramatik und den Wettkampfgeist im Raum verstärkte. Jeder Treffer und jede Eliminierung waren somit nicht nur ein individuelles Ereignis, sondern trugen zur Gesamtatmosphäre des Wettbewerbs bei und förderten die Motivation, noch besser zu spielen. Im Spiel erlebten wir, dass das hörende Team verstärkt auf akustische Signale und Kommunikation setzen konnte, diese auch besser und schneller verstanden hatte als wir. Währenddessen stellten wir fest, dass schnelleres Wahrnehmen von visuellen Reizen und Schatten ein großer Vorteil sein kann. Diese Fähigkeit, schnelle visuelle Informationen wahrzunehmen, führte dazu, dass wir nicht nur die Bewegungen unserer Mitspieler, sondern auch die Schatten im Raum besser interpretieren konnten. Dadurch waren wir in der Lage, unbemerkt zu agieren und uns in strategischen Positionen zu verstecken oder Überraschungsangriffe zu starten. Es war faszinierend zu sehen, wie wir als Team unsere Stärken ausspielten und das Spiel dadurch noch spannender und dynamischer wurde. Es war unglaublich spaßig und schweißtreibend. Es war ein aufregendes Gefühl, nicht nur darauf zu achten, wo die Gegner waren, sondern auch die Möglichkeiten zur Punkteverteilung im Blick zu haben. Diese Dynamik erhöhte die Intensität und den Wettbewerbsgeist und sorgte dafür, dass jede Runde noch herausfordernder wurde! Alles in allem war es ein spannendes Duell, das die Stärken und Talente beider Teams zur Geltung brachte!

Zwischendurch in den Pausen gab es noch reichlich Gelegenheit, sich in anderen Spielen zu messen und gemeinsam Spaß zu haben oder mit einem Getränk z.B. dem magischen Einhorn-Slush-Eis aufs Sofa hinzusetzen. Besonders beliebt war das Air-Hockey, bei dem es oft zu schnellen und intensiven Duellen kam. Auch Spiele wie Crazy Light, Kirby und Super Mario standen auf einer Super Nintendo zur Verfügung, bei der sich die Gruppe versammelte, um ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und die kindliche Atmosphäre zu genießen. Nach dem Spielen gab es die Möglichkeit, sich bei den gelieferten „teuflischen vier Familienpizzen“ mit allen Teilnehmern*innen auszutauschen. Die Kombination aus leckerem Essen und gemeinsamen Gesprächen sorgte für eine großartige Stimmung in der Gruppe.

Beim Verlassen der FunFabrik entdeckten wir direkt gegenüber die Herbstkirmes von Wuppertal. Spontan besuchten einige Teilnehmer*innen die Kirmes mit Attraktionen wie dem 38 Meter hohen Riesenrad „Nordern Eye“, dem „Break Dance“ und dem Autoscooter.

Das Orgateam von DOA NRW hatte auch hier wieder ein offenes Ohr für alle und so wurden auch Feedback und Verbesserungsvorschläge angenommen. Diesmal war es eine sehr gute Mischung aus Action, Teamarbeit und versuchter Inklusion. Wir freuen uns, euch bei unserer nächsten Veranstaltung, der Weihnachtsfeier von DOA NRW am 07.12.2024 im Pfarrbüro der St. Meinolfkirche in Hagen, wiederzusehen! Die Vorfreude auf ein fröhliches Beisammensein und festliche Stimmung ist groß. Also haltet euch bereit, um eine schöne Zeit mit der DOA NRW-Gemeinschaft zu verbringen!

Franziska Wörner & Daniel Aplas

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