(Attendorn, Seminar, 11. - 13.04.25) Wieder einmal hieß es: Vorhang auf und Bühne frei für… Mira und Markus! Und natürlich für uns Teilnehmende. Diesmal bei DOA NRW im wunderschönen Sauerland, genauer in der Akademie Biggesee in Attendorn.
Ihr fragt euch vielleicht: Improtheater?! Was‘n des? Damit seid ihr nicht allein. Wir brauchten allerdings nur wenig Zeit, um uns in das Thema einzufinden. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen sammelten wir gemeinsam Ideen und kamen auf eine ganz schön lange Liste. Aufmerksamkeit und Fokus dürfen nicht fehlen. Es geht darum, Impulsen zu folgen und Angebote für die Mitspieler*innen zu machen. Keine*r muss, aber jede*r kann. Auch die Gemeinschaft und das sogenannte „Groupmind“, das „gemeinsame Gehirn“, spielen eine wichtige Rolle. Bei der Vorstellungsrunde gab es einige, die sich wünschten, vom Alltag abschalten zu können und sich darauf freuten, dass dieses Wochenende nicht überwiegend von der Auseinandersetzung mit der Hörschädigung geprägt sein würde, sondern von Spaß und neuen Erfahrungen. Und wir können nur sagen, dieser Wunsch ging ohne Kompromisse in Erfüllung! Schön zu sehen war, dass auch diejenigen, die noch gar keine (Impro-)Theatererfahrung hatten, sich schnell darauf einlassen konnten.
- Zugriffe: 253
Weiterlesen: "Ich bin die Orange UND das Pferd!" – ein improvisiertes Wochenende
(Münster, Stammtisch, 15.02.2025) Kennenlernen, Austauschen, Wohlfühlen: Mein erster Winterstammtisch von DOA NRW
Am Samstag, den 15. Februar 2025, fand der Winterstammtisch von Deaf Ohr Alive Nordrhein-Westfalen (DOA NRW) in dem gemütlichen Restaurant Boheme Boulette in Münster statt – und ich hatte das Vergnügen, zum ersten Mal daran teilzunehmen.
Der Winterstammtisch bot eine großartige Gelegenheit für junge Menschen mit Hörbehinderung, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Ab 16 Uhr trafen die Teilnehmer ein, und ich war sofort von der freundlichen und offenen Stimmung beeindruckt. Insgesamt waren sage und schreibe sieben (!!) neue Mitglieder dabei, was die Veranstaltung besonders spannend machte. Eine Kennenlernrunde war tatsächlich gar nicht nötig, da sich alle Teilnehmer schnell miteinander unterhielten und der Austausch mühelos und sehr herzlich verlief. Die Mischung aus altbekannten und neuen Gesichtern trug dazu bei, dass die Stimmung besonders lebendig und freundlich war.
- Zugriffe: 250
(Wuppertal, Event, 02.11.24) Um dem Winterblues mit Action und guter Laune zu begegnen, war diesmal ein Teamevent in der FunFabrik in Wuppertal geplant. Vor dem Event wurde darüber beratschlagt, wie die Teams benannt werden können. Zwei kreative Vorschläge standen zur Auswahl: "Glutamatoren" und "Pizza nur ohne Teig". Die Namen entstanden aus der Überlegung heraus, weil zwei Personen wegen ihrer Glutenunverträglichkeit nur zuschauen können, während der Rest der Gruppe die Pizza isst. Am 02.11.2024 war es dann so weit. Passend zum trüben Herbsttag trafen sich die 14 Teilnehmer*innen der Gruppe von Deaf Ohr Alive NRW in Wuppertal, wo das düstere Wetter die perfekte Kulisse für das actionreiche Indoor-Erlebnis bot.
- Zugriffe: 69
(Attendorn, Seminar, 15. - 17.11.2025) „Once again! One more time!“ hieß es für viele, die ihren Weg zur Akademie am Biggesee in Attendorn bestritten. Für manch andere hieß es eher „For the very first time“ mit Peter Dieler und Karen Jahn in Attendorn. Ich darf mich so halb zu der ersten Gruppe zählen, aber auch zu Gruppe zwei. Schließlich kenne ich Peter schon seeehr lange, und auch Karen seit ein paar Jahren, allerdings war ich noch nie in der Akademie in Attendorn am Biggesee. Drum war ich auf die Location, aber auch die Gruppe und Seminarinhalte sehr gespannt. Schließlich erlebt man mit Peter und Karen – egal wie lange man sie schon ken-nen darf – immer wieder etwas Neues!
- Zugriffe: 280
(Essen, Stammtisch,10.08.24) Das gemeinsame Treffen mit Hörgeräteträger*innen und CI-Träger*innen war echt super! Anfangs war ich sehr aufgeregt, da ich neu in der Gruppe bin. Dementsprechend war ich froh, dass ich bereits am Essener Hauptbahnhof und in der Bahn ein paar Menschen von dem Treffen gefunden habe. Wir verstanden uns auf Anhieb. Wir lernten uns dort schon ein wenig kennen.
- Zugriffe: 60
(Castrop-Rauxel, Event, 06.07.2024)
Ein Neuling! Seit einem halben Jahr bin ich einseitig mit einem CI versorgt. Durch die Reha und ein Austauschgespräch mit Pia Leven in Bochum wurde mir die DOA NRW als Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und vielem mehr nahegelegt.
In meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich mich für das Event am 06.07.2024 angemeldet!
- Zugriffe: 307
(Düsseldorf I Stammtisch I 06.04.24) Eigentlich wollte ich mich nur mit einer E-Mail zu einem Seminar vom CIV NRW anmelden - doch im Handumdrehen fand ich mich beim DOA-Frühlingsstammtisch in Düsseldorf wieder. Da verbrachte ich mit rund 25 jungen Leuten, die ich vorher noch nie gesehen hatte, einen schönen sonnigen Tag. Wie zum Teufel war ich da gelandet?!
- Zugriffe: 450
(Paderborn, Event, 04.11.23) Am vierten November haben wir uns von DOA zu der Aktion im Escape Room „Team Crack“ in Paderborn getroffen. Der Weg dahin war von Regenschauern und Stau begleitet, der weitere Verlauf des Tages war aber ein freudiges Unterfangen.
Nachdem wir vor Ort in drei Gruppen aufgeteilt worden sind, haben wir versucht in unseren Räumen die Rätsel zu lösen. Die drei Gruppen waren in drei Räumen, die unterschiedliche Mottos haben.
- Zugriffe: 357
Weiterlesen: Zusammen rein - zusammen raus - EscapeRoom spielen in Paderborn
(Soest, Stammtisch, 14.10.23) Zum ersten Mal habe ich, von Beruf Sprachtherapeutin, an einem Treffen einer Selbsthilfegruppe teilgenommen. Zu meinen Uni- Zeiten hatte ich zwar zu Selbsthilfegruppen ein Referat gehalten, aber merkwürdigerweise nie aktiv eine besucht.
Meine neugierigen Fragen und meine Begeisterung für CI verleiteten meinen CI- versorgten Patienten dazu mich zu ermutigen an einem Stammtisch der jungen Selbsthilfe Deafoha NRW teilzunehmen. Welch grandiose Idee dachte ich mir! So zeigte sich mir bald die Möglichkeit mich mit jungen hörgeschädigten Menschen auszutauschen.,
- Zugriffe: 799
(Castrop-Rauxel, Event, 08.07.23) Am 08.07.2023 trafen wir uns mit etwa 20 DOA-Mitglieder bei über 30 Grad in Castrop-Rauxel am Rhein-Herne-Kanal zum Stand-Up Paddeling. Für mich ist es das dritte Treffen mit der jungen Selbsthilfe gewesen.
Das Wetter war perfekt: über 30 Grad, heiß und Wolkenlos. Besser hätte es an diesem Tag nicht sein können.
Nach einer kurzen Einweisung von den erfahrenen SUP-Trainern, wagten wir uns aufs Brett und forderten unseren Gleichwichtssinn heraus.
- Zugriffe: 1086
(Attendorn, Seminar, 11.08. - 13.08.23) Ob Hedwig Holstein oder Sören-Hagen, Akademie Biggesee hat uns wieder am Salat. Die Arche DOA hisst die Segel nach Attendorn, vom 11.08. bis zum 13.08.2023.
Nach unserer zahlreichen Anreise am Freitag, die für uns aufgrund der kurvigen Strecke eine Erlebnis-Tour gewesen ist, kamen wir mit leichtem Urlaubsfeeling im schönen Örtchen Attendorn am Biggesee an. Wir begrüßten uns und lernten uns kennen. Schnell bildete sich eine harmonische Gruppe. Wir stärkten uns zum Abendessen mit einer ausgiebigen Mahlzeit und ließen eine angenehme Abendatmosphäre bei einem Spaziergang zum Biggesee ausklingen.
- Zugriffe: 1060